Sicheres Event-Catering in Corona-Zeiten: Gutes aus dem Glas

Der Corona-Lockdown war auch kulinarisch eine Herausforderung: Restaurants geschlossen, To-Go-Alternativen mit Wartezeiten und lauwarmem Ergebnis verbunden, Lieferdienste als Dauerlösung auch suboptimal. Daher freuen wir uns umso mehr, dass nach der Wiedereröffnung der Restaurants im Mai nun auch das Event-Catering zurück ist. Einzelne Bundesländer lassen wieder Veranstaltung zu und so bekommt man nun langsam eine praktische Idee, wie Catering auf Events in Corona-Zeiten aussieht.

Wir haben uns auf dem Opening des Showcase-Labors FREDENHAGEN (Verlinkung zum Artikel) Anfang Juni umgeschaut, um zu sehen, wie die Corona-Schutz- und Hygienemaßnahmen beim Event-Catering in die Tatumgesetzt werden. Für das leibliche Wohl der Eventgäste sorgte der innovative Caterer Taste of Now aus Frankfurt.

Die Unternehmens-Philosophie „Fresh, flexible & efficient“ spiegelt sich im Food-Konzept „STELLA & NOW“ wieder: Frische Speisen, nachhaltig und charmant in Schraubgläsern gegart und gegessen. Die Idee hatte Taste of Now schon vier Jahre vor Corona: Zum originären Nachhaltigkeits-Plus – übrig gebliebene Speisen können dank Vakuum-Zubereitung auch später konsumiert werden (durchschnittliche Wegwerfrate bei Event-Catering = ca. 20%!) – kommen nun in der Pandemie der Convenience- und Sicherheits-Vorteil der vorproduzierten Speisen. Das Essen kommt verzehrfertig auf der Eventlocation an. Für Speisen, die erwärmt werden müssen, braucht es nur einen Wärmewagen, Ofen oder Mikrowelle. Minimale Kontaktketten sind durch das Handling geleistet – jeder Gast bedient sich selbst. Beim Öffnen des Glases wird für den Gast durch das typische Knacken klar: Diese Speise war bisher versiegelt und ist somit komplett sicher.

Mehr Selbstbedienung seitens Gast reduziert grundsätzlich die Kontaktmöglichkeiten und somit die Infektionsrisiken. Das zeigt sich auch bei den Getränken: Frisch Zubereitetes wie Heißgetränke oder ein Glas Wein holt der Gast direkt am Tresen ab. Für geschlossene Flaschen – der neue Getränke-Standard in Corona-Zeiten – bekommt jeder Gast seinen eigenen Flaschenöffner als Begleiter für das gesamte Event.

Mit mehr Planbarkeit kommt auch mehr Flexibilität ins Catering-Angebot – aufs sommerliche BBQ muss auch auf Events nicht verzichtet werden. Lange Warteschlangen und Kontakte direkt vor dem Grill werden mit Vorabbestellungen des Gastes am Tisch verhindert. Zusätzlicher Spuckschutz an Essens- und Getränkestationen schützt auch, aber der beste Schutz bleibt die Vermeidung von Nahkontakten.

Auch auf Personalseite ändert sich einiges; nicht nur die Optik mit Mund-Nasen-Schutz – das Team unterstützt das Schutz-und Hygienemaßkonzept, indem es die Einhaltung von Tisch- und Sitzordnungen kontrolliert, Gäste auf die Abstandseinhaltung hinweist und Sitze sowie Tische nach dem Gästewechsel reinigt.

Eine effiziente Personalplanung hilft zusätzlich, Kontaktmöglichkeiten während Veranstaltungen und auch beim Auf-/Abbau gering zu halten: Durch Einteilung in kleine Arbeitsgruppen sowie klare Aufgaben- und Arbeitsbereichzuteilung.

Neue Zeiten erfordern zwar neue Regeln, tun dem Live-Genuss von Speisen und Getränken auf Events aber keinen Abbruch. Im Gegenteil – was Corona uns sicherlich gelehrt hat: Die soziale Bedeutung des (gemeinsamen) Essens ist nicht zu unterschätzen.

Wer mehr zu „Stella & Now“ und Taste of Now erfahren möchte, kann unten auf die Seite klicken.

Im Rahmen unserer „Corona-Talks“ haben wir zudem Taste of Now-Geschäftsführer Benjamin Wagner zum Thema Essen in Corona-Zeiten interviewt.

https://www.tasteofnow.com/

Foto: Taste of Now

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert