Hygiene bei Veranstaltungen und Events in der Corona Phase

Hygiene auf Veranstaltungen Corona

Schutzmaßnahmen und Hygiene bei Veranstaltungen in der Corona Phase.

Hygiene bei Veranstaltungen während der Corona Phase ist extrem wichtig! Es müssen besondere Schutzmaßnahmen umgesetzt werden.

Wie werden die Empfehlungen aus dem R.I.F.E.L.-Papier konkret umgesetzt? Hier eine Checkliste für eine sichere Veranstaltungsplanung – wann welche Maßnahmen auf Veranstaltungen notwendig bzw. empfohlen sind. Sie sollten Bestandteil eines ganzheitlichen Veranstaltungs-Hygienestandardplans gemäß betrieblicher ISO-Auflagen oder auf HACCP-Basis sein, der von dem Event-Projektleiter gemeinsam mit dem Hygienebeauftragten erstellt wird.

Spezielle Produkte und Neuheiten aus dem Bereich Schutz- und Hygienemaßnahmen stellen wir regelmäßig in unseren Blogartikeln vor. Hygiene bei Veranstaltungen in der Corona Phase ist deutlich wichtiger als je zuvor.

Abstandsregelungen bei Events in der Corona Phase

Den besten Schutz vor einer potentiellen Virusübertragung bietet nach wie vor das konsequente Distanzieren von anderen, potentiell virustragenden Personen. Der Mindestabstand von 1,5m muss durch eine entsprechende räumliche Veranstaltungsplanung (Wegeführung, Sitzpläne etc.) gewährleistet werden. Die Kontrolle der Einhaltung erfolgt durch Ordnungskräfte – insbesondere an Punkten mit größerer Personendichte (z.B. Wartesituationen wie Akkreditierung, Toiletteneinlass) und in räumlich beengten Situationen (z.B. Transfer im Bus).
Weisen Sie alle Eventbeteiligten ausgiebig auf die geltenden Abstandsregelungen hin:
– mit Bodenmarkierungen, Raumtrennern und Absperrungen
– mit Kunden-Stoppern und Hinweisschildern (ggf. auch elektronische Anzeigen)
– zusätzlich empfohlen: psychologische Barrieren (z.B. Platzhalter auf Sitzen, die nicht besetzt werden sollen)
– über Lautsprecherdurchsagen und Reminder
Für Situationen, in denen die Infektionsgefahr aus zeitlichen oder räumlichen Gründen erhöht ist (z.B. Podiumsdiskussionen, musikalische oder schauspielerische Darbietungen) müssen größere Mindestabstände eingeplant oder die Akteure durch Virusschutzscheiben zusätzlich geschützt werden.

Schutzmasken für Events

Sollten Abstandsregelungen auf Veranstaltungen oder auch beim Veranstaltungsauf-/abbau nicht eingehalten werden können, müssen die Beteiligten an entsprechender Stelle Schutzmasken tragen. Diese sind von allen Eventbeteiligten jederzeit mitzuführen.
Die Masken unterteilen sich in verschiedene Schutz- und Leistungsmerkmale:

– FFP1, FFP2- und FFP3-Masken: bieten den höchsten Schutz und sind für den Eigen- und Arbeitsschutz konzipiert. Eventdienstleistern werden diese Masken als persönliche Schutzausrüstungen (PSA) für ihre Angestellten empfohlen. Des Weiteren werden sie für medizinisches Fachpersonal eingesetzt sowie für (vermutete) Covid-Infizierte. Der Veranstalter hat daher für den Fall einer auf der Veranstaltung festgestellten bzw. vermuteten Infektion FFP-Masken bereit zu halten. Marktüblich waren bei diesen Atemschutzmasken bisher Einwegprodukte – im Zuge der Corona-Pandemie sind vermehrt waschbare Mehrwegmasken erhältlich, die mit einem Wechsel-Filter angeboten und aus Gründen der Nachhaltigkeit sehr empfohlen werden. Achten Sie auf die korrekte Zertifizierung bei FFP-Masken, da aktuell sehr viele Produkte verschiedenster Qualität auf dem Markt erhältlich sind
– Medizinische Gesichtsmasken bzw. OP-Masken: dienen primär dem Fremdschutz und sind für den einmaligen Gebrauch konzipiert. Auf Veranstaltungen empfiehlt sich eine ausreichende Reservemenge am Einlasse bereitzuhalten – für Eventteilnehmer, die ihre eigene Schutzmaske vergessen haben. Hierfür können sonst auch Einweg-Mund-Nasen-Masken aus z.B. Vlies verwendet werden
– Mund-Nasen-Masken / Mehrweg-Varianten aus Textilien: diese waschbaren Masken dienen dem Fremdschutz. Auch hier sind Wechselfilter optional erhältlich – zudem lassen sie sich durch Branding-Aufdrucke für Veranstaltung optisch individualisieren. Daher werden sie als wiederverwendbares Event-Giveaway empfohlen, das direkt am Einlass an die Teilnehmer verteilt werden kann.
– Visiere / Face Shields: laut Robert Koch Institut sind Gesichtsvisiere kein Ersatz für Mund-Nasen-Masken, da sie an den Seiten sowie unten offen sind und nicht den gleichen Fremdschutz bieten. Als Ergänzung (z.B. zum Schutz der Augen vor Viren) können sie sinnvoll sein. Wer nur ein Face Shield ohne zusätzlichen Mundschutz trägt, hält in den meisten Bundesländern die Maskenpflicht nicht ein – bis auf Hessen, hier sind die Visiere als Schutz erlaubt

Weitere Informationen zu Verwendung der verschiedenen Masken in diesem Link:
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html;jsessionid=C80963A4E6E0D3B74021D4B058577241.2_cid507

Virusschutzscheiben / Spuckschutz für Events

Um Personal und Teilnehmer in hochfrequentierten Event-Situationen mit geringem Abstand oder während zeitlich längerer Abläufe konsequent zu schützen, müssen Virusschutzscheiben aufgestellt werden. Hier empfiehlt sich Plexiglas, da es einfach und flexibel zu verarbeiten ist, hochwertig aussieht und leicht gereinigt werden kann.
Nachfolgend einige Umsetzungsbeispiele für Virusschutzscheiben:

– Thekenaufsätze oder Deckenhänger für Akkreditierungsstände, Garderobentresen, Speise-und Getränkeausgaben
– Schutzwände, z.B. auf der Bühne, um Präsentatoren, Referenten oder Darsteller zu schützen
– Trennwandaufsteller für Catering-Sitzbereiche oder auch für das Event-Backoffice, um Mitarbeiter bei mehrtägigen Produktionen an Schreibtischen zu schützen

Bei der Erstellung des Stellplans sind Position und Konstruktion der Virusschutzscheiben zu berücksichtigen: handelt es sich um einen Aufsatz für bestehendes Mobiliar, Hängevorrichtungen, die an der Decke oder Traversenkonstruktionen befestigt werden oder um Rahmenkonstruktionen, die um eine Fläche bzw. um einen Stand aufgestellt werden?

Belüftung bei Veranstaltungen

Ein höherer Luftwechsel führt zu einer geringeren Innenraumluftkonzentration von Viren und vermindert so ein etwaiges Ansteckungsrisiko bei Anwesenheit von infizierten Personen. Daher ist in Veranstaltungsräumen und anderen Flächen, in denen sich Personengruppen über einen längeren Zeitraum aufhalten, für eine ausreichende und regelmäßige Durchlüftung zu sorgen.
Folgendes ist dabei zu beachten:

– Raumbezogene Klimaanlagen müssen mit wirksamen speziellen Luftreinigern ausgestattet sein, die die Luft vor dem Wiedereintritt filtern. Anlagen mit reinem Außenluftbetrieb werden gegenüber Umluftsystemen empfohlen.
– auch in Räumen mit Lüftungsanlagen ist zusätzliches Lüften über Fenster ratsam (Stoß- und Querlüften) – insbesondere bei kleinen und niedrigen Räumen

Weitere Informationen zur Minimierung von Risiken in Innenräumen in diesem Artikel:

Coronavirus-Risiken in Innenräumen minimieren

Desinfektion bei Veranstaltungen und Events

Um die Infektionsgefahr möglichst gering zu halten, ist neben der obligatorischen Händehygiene – Mitarbeiter führen vor Arbeitsbeginn eine Handdesinfektion durch, Veranstaltungsteilnehmer bei der Akkreditierung – auch eine ausreichende Desinfektion und Reinigung von Oberflächen notwendig. Hygiene bei Veranstaltungen in der Corona Phase ist extrem wichtig!
Nachfolgende Maßnahmen helfen die Virusinfektion via Schmierübertragungen zu reduzieren:

– Desinfektion von Handkontaktflächen und Oberflächen (Türklinken, Oberflächen auf Tischen und Stühlen, Treppenläufer) – vor und mehrfach während der Veranstaltung, auch im Backoffice und in Garderoben (bei besonders hoher Frequenz ggf. auch versiegeln). Türen sind offen zu halten (Ausnahmen: elektronische Türen)
– Zu- und Ausgänge sowie sanitäre Anlagen mit Desinfektionsspendern auszustatten – ebenso neuralgische Punkte auf der Veranstaltungsfläche (mind. 1 Spender pro 50 P.)
– Reinigung von Bodenflächen – einmal täglich (zusätzlich bei optischem Bedarf)
– Reinigung und Kontrolle der Sanitärräume inkl. Entleerung der Abfallbehälter mehrmals täglich, während der Veranstaltung mehrmals stündlich. Seife, Desinfektionsmittel und Einweghandtücher für Personal und Gäste müssen in ausreichendem Maß bereitgestellt werden.
– Eingesetzte Utensilien sind regelmäßig, mindestens einmal täglich, zu desinfizieren
– Erstellung eines Plans, der alle Maßnahmen inhaltlich, zeitlich und personell darstellt

Da Desinfektionsmittel aufgrund der hohen Nachfrage aktuell knapp auf dem Markt sind und die Lieferzeit mehrere Wochen betragen kann, wird eine ausreichend lange Vorlaufzeit für die Bestellung empfohlen.

Kommunikation der Sicherheitsmaßnahmen auf Events

Informieren Sie die Eventteilnehmer auf, aber auch schon vor der Veranstaltung umfassend über die gültigen Sicherheitsmaßnahmen, damit jeder Teilnehmer rechtzeitig eine individuelle Risikoeinschätzung vornehmen kann.

– eine schnelle und einfache Kommunikation mit allen Eventbeteiligen ist mit einem digitalen Teilnehmerhandling-System möglich (Verlinkung zu Artikel)
– auch Dienstleister sollten zusätzlich zu einer Vorort-Einweisung ein schriftliches Briefing zu den Sicherheits- und Hygienemaßnahmen der Veranstaltung vorab bekommen
– binden Sie den Moderator auf dem Event zur Kommunikation von Sicherheitshinweisen an die Gäste ein

So sollte die Sicherheit und eine optimale Hygiene bei Veranstaltungen in der Corona Phase gewährleistet sein.