Sauberkeit immer griffbereit

Zwei Absolventen der Universität Hongkong entwickelten diesen Glastürgriff, der sich bei jeder Benutzung selbst sterilisiert. Wenn die dünne Beschichtung mit dem pulverförmigen Photokatalysemittel Titandioxid UV-Licht ausgesetzt wird, aktiviert sie eine chemische Reaktion, die zu einer nachgewiesenen Reduzierung der Mikroben um 99,8 % auf ihrer Oberfläche führt.

Die Energie für den Generator, der diese Reaktion auslöst, wird rein kinetisch erzeugt und zwar durch die Bewegung der auf- und zuschwingenden Tür.

Anlass für den innovativen Entwurf waren die Epidemien, die bereits vor Corona in Asien in vergangenen Jahren Verbreitung fanden. Um den Schutz im öffentlichen Raum zu erhöhen, erfanden zwei Nachwuchsdesigner diese selbstreinigenden Türgriffe.

Den Studenten Sum Ming Wong und Kin Pong Li wurde für ihre Entwicklung 2019 der Hongkonger James Dyson Award verliehen.

Foto: Sum Ming Wong, Kin Pong Li

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert