Wer weiß, wie es geht? Der Fachbeauftragte für Hygiene im Veranstaltungswesen

Neue Zeiten erfordern neues Wissen: im Zuge der Corona-Pandemie haben sich Experten aus dem Veranstaltungs- und Hygienebereich zusammengeschlossen, um die IHK-zertifizierte Fortbildung „Fachbeauftragte/r für Hygiene im Veranstaltungswesen“ zu entwickeln, die den gestiegenen Sicherheits- und Schutzanforderungen in der Live-Kommunikation Rechnung trägt. Initiiert wurde der Lehrgang von den Köpfen, die hinter der R.I.F.E.L. Handlungsempfehlung stehen. In Zusammenarbeit mit dem IKI (Institut für Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle) ist ein Ausbildungsgang für Event-Fachleute entstanden, der in 7 Modulen Theorie- und Praxiswissen vermittelt. Innerhalb von 5 Tagen erhalten Kursteilnehmer durch Praxis-Profis aus dem Sicherheits-, Veranstaltungs- und Medizinbereich aktuellste Informationen zu gesetzlichen Grundlagen, zu Veranstaltungssicherheit im Allgemeinen, zu den neuesten Desinfektionsstandards – und zusätzlich mikrobiologische Basiskenntnisse. Mit diesem neuen Wissen ausgestattet, kann der Hygienebeauftragte bekannte Event-Prozesse einer professionellen Qualitätsmanagement-Kontrolle unterziehen, um Abläufe hinsichtlich des maximalen Gesundheitsschutzes zu optimieren.

Unsere JOKE-Kollegen waren bei einem der ersten Lehrgänge dabei und konnten hilfreiches Insider-Wissen mit nach Hause nehmen: wie sieht das Verbreitungsmuster des Virus aus? Welche Bereiche auf Veranstaltungen bergen ein erhöhtes Infektionsrisiko? Wann ist UV-Reinigung sinnvoll, wann sind andere Desinfektionsmethoden besser? Wie erstellt man eine Gefährdungsanalyse unter Corona-Aspekten?

Die IHK-Prüfung erfolgte am Abschlusstag – genauso wie ein Besuch beim Showcase BACK TO LIVE, der verschiedene Eventszenarien und die dafür notwendigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen zeigt. Dort konnte das Gelernte am Praxisbeispiel überprüft werden.

Unternehmen, die Mitarbeiter auch für den Lehrgang anmelden möchten, der initial seit Ende Juni im Bundesland Hessen angeboten wird, finden hier weiterführende Informationen:

https://www.saveevents.org/de/ma%C3%9Fnahmen

Foto: Klaus Hausmann auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert