Das Feld der digitalen Events ist für viele Unternehmen ein Experimentierfeld, da bisher wenig Praxiserfahrung auf dem Gebiet besteht. Ein sehr gelungenes Experiment ist die hybride Vertriebstagung des japanischen Pharmaunternehmens Daiichi Sankyo, die Ende Mai stattfand. Es gab nur zwei Monate Vorbereitungszeit, das ursprünglich analog geplante Live-Event in ein Hybrid-Format umzuwandeln. Daiichi wagte die Premiere mit dem digital erfahrenen Büro für Konzeption und Inszenierung Onliveline und wurde mit einer zweitägigen Veranstaltung belohnt, die das bot, was bei vielen Digital-Events fehlt – Interaktion und Emotionalität.
Ein durchdachtes Setup am deutschen Unternehmenssitz mit verschiedenen Rauminszenierungen bildete den abwechslungsreichen 3D-Rahmen für Moderator und Referenten, um den Content der zweitägigen Tagung dynamisch zu präsentieren und mit den Teilnehmern im Home-Office weiterzuentwickeln. Auf 2D-Ebene sorgten unterschiedlichste Tech-Tools, die beispielsweise Gamification und Co-Working boten, trotz räumlicher Distanz zwischen den Teilnehmern für tatsächliche Interaktion. Zusätzliche Dynamik erhielt die Veranstaltung durch den charismatischen, improvisationsstarken Moderator Sascha Schiffbauer, der mit seinem Schauspieltalent unterhaltsame Show-Momente kreierte.
Eine gute Mischung aus Live-TV und Theater – diese Erfolgsformel von Onliveline für Digital-Events machte auch das Daiichi Sankyo-Debut zum gelungen Hybrid-Format.
Eine Dokumentation des Events ist auf der Onliveline-Facebook-Seite zu finden:
Foto: Onliveline