„My car is my castle“ – niemals galt das wohl mehr im Auto-verrückten Deutschland als zu Corona-Zeiten. Neben diversen Autokino-Ideen, die wir bereits vorgestellt haben, geht es diesmal um ein besonderes Erlebnis im fahrenden Auto – eine Mischung aus Drive-In-Konzept und Pop-up-Galerie. Initiatoren der Veranstaltung sind die Overhead Gallery aus Münster, die Part2Gallery und das DJ-Ensemble Strandpiraten aus Düsseldorf. Die Idee des „Nachtbrötchen“-Ausstellungskonzeptes: neue Wege finden, um Kunst in Verbindung mit Clubsound an besonderen Locations zu präsentieren und damit auch Interessenten jenseits der klassischen Galeriebesucher anzusprechen. Premiere feierte „Nachtbrötchen“ im Herbst 2019 mit 2.000 Besuchern in einem ehemaligen Industriebau in Düsseldorf. 2020 ist bekanntermaßen alles anders und insbesondere die Kulturszene schwer von der Corona-Krise getroffen. Daher war es den „Nachtbrötchen“-Machern ein besonderes Anliegen in dieser Ausnahmesituation ein Lebenszeichen zu senden und Kunst trotz allem im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbar zu machen. Mit dem Parkhaus P1 des Flughafens Köln-Bonn war die perfekte Location gefunden, um ein einmaliges Kunsterlebnis unter den derzeitigen Hygiene- und Abstandsregeln zu ermöglichen – stimmungsvoll unterstützt von einer Lichtinstallation der Agentur Light Life. Am ersten Juni-Wochenende öffnete die Kunstausstellung mit dem Schwerpunkt Pop Art und Street Art – stilecht auf Gepäck-Trolleys ausgestellt – ihre Schranken für alle Interessierten zu den geltenden Parkhaus-Konditionen.
Hoffen wir, dass baldmöglichst auch andere Städte ihre freien Parkhäuser für eine kreative Zwischennutzung zur Verfügung stellen.
Hier das Kunsterlebnis in Bewegung im Bewegtbild: https://www.spiegel.de/kultur/kunst-am-flughafen-koeln-bonn-im-auto-durch-die-parkhaus-galerie-a-9cdd33cd-cbc4-4913-a65d-e7af4f01a380
Fotoquelle: Nachtbrötchen